Stadien der Hypertonie, Grad und Risiken

Blutdruckmessung bei Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, von der etwa 25 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Kein Wunder, dass sie manchmal als nicht ansteckende Epidemie bezeichnet wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Sterblichkeit der Bevölkerung erheblich. Schätzungen zufolge werden bis zu 25 % der Todesfälle bei Menschen über 40 Jahren direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestimmt die Stadien der Hypertonie. Wie viele Stadien hat Bluthochdruck, wie werden sie eingeteilt? Schau runter.

Wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation von 1993 wird Bluthochdruck bei Erwachsenen als anhaltender Blutdruckanstieg bis zu 140/90 mm Hg angesehen. Kunst.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikogrades der Erkrankung

Nach Angaben der WHO wird Bluthochdruck je nach Ätiologie in primäre und sekundäre Hypertonie eingeteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (EH) ist die organische Hauptursache für den Blutdruckanstieg (BP) unbekannt. Eine Kombination aus genetischen Faktoren, äußeren Einflüssen und Verletzungen interner Regulationsmechanismen wird berücksichtigt.

Externe Faktoren:

  • Umfeld;
  • übermäßiger Kalorienverbrauch, Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • sich wiederholende Stresssituationen.

Die primäre Hypertonie ist die häufigste Hypertonie und macht etwa 95 % der Fälle aus.

Es gibt 3 Stadien des Bluthochdrucks:

  • Stufe I - Bluthochdruck ohne Veränderungen in den Organen;
  • Stadium II: erhöhter Blutdruck mit Veränderungen der Organe, jedoch ohne Funktionsunterbrechung (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Veränderungen in den Organen, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion (Linksherzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom einer Grunderkrankung mit erkennbarer Ursache. Die Klassifizierung der arteriellen Hypertonie der sekundären Form ist wie folgt:

  • renoparenchymale Hypertonie - tritt aufgrund einer Nierenerkrankung auf; Ursachen: Erkrankungen des Nierenparenchyms (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumore, Nierenschäden;
  • renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien durch fibromuskuläre Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenvenenthrombose;
  • endokrine Hypertonie - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • durch Medikamente verursachter Bluthochdruck;
  • Schwangerschaftshypertonie - Hypertonie während der Schwangerschaft, nach der Geburt kehrt der Zustand oft wieder zum Normalzustand zurück;
  • Aortenisthmusstenose.

Gestationsbluthochdruck kann zu angeborenen Erkrankungen des Babys führen, insbesondere zu Retinopathie. Es gibt 2 Stadien der Retinopathie (Frühgeborene und Reifgeborene):

  • aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstadien, kann zu Sehverlust führen;
  • narbig: führt zur Trübung der Hornhaut.

Wichtig! Beide Stadien der Retinopathie führen bei Früh- und Reifgeborenen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Erkrankung nach dem internationalen System (nach ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • Sekundärform - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydration - Dehydration. In diesem Fall ist der Klassifikator der Wassermangel im Körper.

Es gibt 3 Grade der Dehydrierung:

  • Grad 1 - mild - Mangel an 3, 5%; Symptome - Mundtrockenheit, starker Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3-6%; Symptome: starke Blutdruckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der schwerste, gekennzeichnet durch einen Wassermangel von 7-14%; manifestiert durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Austrocknungsgrad und -stadium erfolgt die Dekompensation durch Einbringen von Lösungen:

  • 5 % Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5 % NaCl (mittel);
  • 4, 2 % NaHCO3(schwerer Grad).

GB-Stufen

Subjektive Symptome, insbesondere in den leichten und mittelschweren Stadien der Hypertonie, fehlen häufig, sodass ein Blutdruckanstieg häufig bereits auf der Ebene gefährlicher Indikatoren festgestellt wird. Das Krankheitsbild wird in 3 Phasen eingeteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat eine typische Symptomatik, auf der die Klassifikation der WBC basiert.

ich auf der Bühne

Im 1. Stadium des Bluthochdrucks klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzrasen, Orientierungslosigkeit und Schlafstörungen. Im Stadium 1 AH sind objektive Ergebnisse zu Herz, EKG, Augenhintergrund, Labortests im Normbereich vorhanden.

Stufe II

Im Stadium 2 AH sind die subjektiven Störungen ähnlich, gleichzeitig gibt es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, es gibt Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie auf der Netzhaut und Mikroalbuminurie oder Proteinurie im Urin. Manchmal gibt es eine Vermehrung von roten Blutkörperchen im Urinsediment. Im Stadium 2 der Hypertonie gibt es keine Symptome einer Niereninsuffizienz.

III. Stadium

Beim Bluthochdruck im Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen mit erhöhtem Bluthochdruckrisiko diagnostiziert:

  • Schädigung des Herzens - zuerst manifestiert durch Kurzatmigkeit, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • vaskuläre Komplikationen - Schäden an peripheren und koronaren Arterien, Risiko einer zerebralen Atherosklerose;
  • Veränderungen im Fundus - haben den Charakter einer hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen der Blutgefäße im Gehirn - manifestiert durch vorübergehende ischämische Attacken, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • im Stadium III wird bei fast allen Patienten ein Schlaganfall, eine Hirnverletzung diagnostiziert;
  • gutartige Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einer Zunahme von Proteinurie, Erythrozytose, Hyperurikämie und in der Folge zu chronischem Nierenversagen.

Welches Stadium oder welcher Grad des Bluthochdrucks ist am gefährlichsten? Trotz der verschiedenen Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich und erfordern eine angemessene systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Gemäß den zum Zeitpunkt der Diagnose ermittelten Blutdruckindikatoren (Blutdruck) gibt es 3 Grade von Bluthochdruck:

  • hell;
  • Durchschnitt;
  • schwer.

Es gibt auch ein viertes Konzept – die Definition der resistenten (anhaltenden) Hypertonie, bei der der Blutdruck auch bei der richtigen Wahl einer Kombination von Antihypertensiva nicht unter 140/90 mm Hg fällt. Kunst.

Eine klarere Übersicht über die Grade der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Hypertonieklassifikation und normale Blutdruckstratifizierung gemäß den ESH / ESC 2007-Richtlinien.

Kategorie Systolischer Druck, mm HgArte. Diastolischer Druck, mm HgArte.
Optimal < 120 < 80
Normal 120–129 80–84
Normal erhöht 130–139 85–89
1 Grad 140–159 90–99
2 Grad 160–179 100-109
3 Grad über 180 über 110
Isolierte systolische Hypertonie über 140 weniger als 90

Die Schwierigkeiten des Patienten variieren je nach Einteilung des Bluthochdrucks in Grade. Die Wahl des Behandlungsschemas für die Krankheit hängt von der Bestimmung des Grades ab.

Ich mache meinen Abschluss

Der Nachweis der Erkrankung ist nur mit regelmäßiger Blutdruckmessung möglich. Die Messungen sollten in einer entspannten Atmosphäre mindestens 3 Mal in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt werden.

Nur so kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bluthochdruck beurteilt werden. Je nach Grad der Blutdruckerhöhung ist das Krankheitsbild unterschiedlich.

II Grad

Für den 2. Grad der Hypertonie sind Perioden mit erhöhtem Druck charakteristisch, die sich mit einer Abnahme der Indikatoren oder einer Erhöhung des diastolischen Werts allein abwechseln. Bei diesem Grad der Hypertonie kommt es unter Umständen zu typischen Fällen von erhöhtem Druck, insbesondere bei Patienten mit instabilem Nervensystem.

III. Grad

Bluthochdruck III. Grades ist durch einen kritischen Blutdruckanstieg gekennzeichnet.

GB Grad III ist durch schwere Komplikationen gekennzeichnet, die aus den schädigenden Auswirkungen von Bluthochdruck auf alle Organe und Systeme resultieren. Zuallererst sind Herz, Nieren, Augen, Gehirn betroffen. Bei Bluthochdruck Grad III sind Symptome und Behandlung eng miteinander verbunden: Bei unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen: Schlaganfall, Enzephalopathie, Nierenversagen, irreversible Schädigung der Augen, Blutgefäße. Das Fehlen einer Behandlung von Hypertonie Grad III erhöht das Risiko, eine isolierte systolische Hypertonie zu entwickeln.

In diesem Stadium der arteriellen Hypertonie steigt das Risiko deutlich an! Es gibt Gedächtnisstörungen, geistige Aktivität, häufige Bewusstlosigkeit.

Eine hypertensive Krise tritt als Komplikation des Stadiums III auf und wird als Stadium IV bezeichnet. GB.

Risiken

Entsprechend der Einteilung des Bluthochdrucks nach Stadien und Graden werden die Patienten je nach Schweregrad des Bluthochdrucks in Risikogruppen eingeteilt. Es gibt 4 Kategorien (d. h. es gibt so viele wie Bluthochdruckgrade), bestimmt durch das Prinzip der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Schäden an inneren Organen.

Risiken je nach Erkrankungsgrad:

  • Risiko weniger als 15 %;
  • Risiko bis zu 20 %;
  • Risiko 20-30 %;
  • das Risiko liegt bei über 30 %.

Niedrig, unbedeutend

Zur Niedrigrisikogruppe gehören Männer unter 55 und Frauen unter 65 im Stadium I. Bluthochdruck. In dieser Gruppe liegt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zeitraum bis zu 10 Jahren unter 15 %. Für Menschen in der Niedrigrisikogruppe werden Änderungen des Lebensstils empfohlen. Wenn eine nicht-medikamentöse Therapie innerhalb von 6-12 Monaten keine Wirkung zeigt, ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben.

Durchschnitt

Die mittlere Risikogruppe umfasst Personen mit I-II Art. Hypertonie bei Vorliegen von 1-2 Risikofaktoren. Das Risiko steigt mit hohem Körpergewicht, Rauchen, hohem Cholesterinspiegel, gestörter Glukosetoleranz, Bewegungsmangel. Erbliche Faktoren sind ebenfalls wichtig. Das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen ist bei diesen Menschen höher und beträgt 15-20 % innerhalb von 10 Jahren. Menschen, die zu dieser Gruppe gehören, werden ermutigt, einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Wenn innerhalb von 6 Monaten keine Druckminderung eintritt, wird eine Pharmakotherapie verordnet.

Hoch

Die Hochrisikogruppe umfasst Personen I-II Art. Hypertonie, vorbehaltlich des Vorhandenseins von mindestens 3 Risikofaktoren, darunter:

  • Diabetes;
  • Zielorganschaden;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankungen;
  • linke ventrikuläre Hypertrophie;
  • erhöhtes Kreatinin;
  • Augenveränderungen.

Zu dieser Gruppe gehören auch hypertensive Patienten im Stadium III, die keine Risikofaktoren aufweisen (das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung beträgt 20-30 % über 10 Jahre). Vertreter dieser Gruppe stehen unter der Aufsicht eines Kardiologen.

Sehr hoch

Zur Gruppe der Bluthochdruckpatienten mit einem sehr hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (über 30 % innerhalb von 10 Jahren) gehören Menschen im Stadium III. Bluthochdruck bei Vorhandensein von mindestens 1 Risikofaktor. Weiterhin gehören zu dieser Gruppe Patienten mit Stadium AH I-II. bei zerebrovaskulärem Unfall, Ischämie, Nephropathie. Diese Gruppe wird von Kardiologen überwacht und erfordert eine aktive Therapie.

Fazit

Das Problem der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass die Erkrankung keine typischen Symptome aufweist und sich durch ein vielfältiges Krankheitsbild auszeichnet. Daher ist sich eine Person oft des Vorhandenseins der Krankheit nicht bewusst. Bluthochdruck wird also zufällig, während der Untersuchung oder bei Komplikationen festgestellt. Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist es wichtig, den Patienten richtig darüber aufzuklären, dass er durch eine gesunde Lebensweise den Verlauf seiner Erkrankung maßgeblich beeinflussen kann.